Die Kinder der 4.c sind Bio-Experten
Wir sind Bio – Experten!
Zu Beginn des Schuljahres nahm die 4.c Klasse der Volksschule Gnas an einer AMA-Bio-Aktion teil. In der ersten Schulwoche erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein „Willkommens-Goodie“ (Jausensackerl aus Bio-Baumwolle). Weiteres wurde ihnen ein eigenes Arbeitsheft zur Verfügung gestellt.
Wir nutzten jede Sachunterrichtsstunde, um Themen wie artgerechte Tierhaltung, Tierwohl, Kreislaufwirtschaft, natürliche Düngung, Nützlinge, Fruchtfolge auf den Feldern, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu behandeln. Dabei verwendeten wir zahlreiche Arbeitsblätter, im Vorhinein zugesandte Plakate und Videos, die auf der AMA-Homepage verfügbar waren. Wir verfolgten auch einen Biobauernhof in allen vier Jahreszeiten mithilfe von Videos aus „Die Sendung mit der Maus“.
Auch im Mathematikunterricht lernten wir einiges über Bioprodukte. Ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch bei unserem Billa in Gnas.
Die Kinder erhielten den Arbeitsauftrag, Bio-Lebensmittel und konventionelle Lebensmittel zu vergleichen. Sie sollten die angegeben Produkte finden, den Kilopreis notieren und falls es das AMA-Gütesiegel oder das grüne Bioblatt hat, dieses ebenfalls notieren. In der Klasse verglichen wir die Ergebnisse, berechneten den Gesamtpreis (bio und konventionell) und diskutierten erneut das Thema.
Zum Abschluss bemalten wird das Bio-Gütesiegel und die Kinder konnten ihr Wissen bei einem Abschluss-Bio-Quiz unter Beweis stellen.
Als Belohnung bekommen wir von AMA ein gesundes Frühstück für die gesamte Klasse. Darüber freuen wir uns besonders.
Die Kinder waren mit großer Motivation an diesem Projekt beteiligt und haben wertvolle Erkenntnisse für ihren weiteren Lebensweg gewonnen.