Schuljahr 2021/22

Zivilschutz-Schulfest

Am Freitag, 24. Juni 2022, feierte die Volksschule Gnas ein großes Zivilschutz-Schulfest, zu dem auch der Zivilschutzverband Steiermark, die FF Gnas, das Rote Kreuz, die Polizei und alle Eltern geladen waren.
Ehrengäste aus der Bildundsdirektion sowie der Gemeinde waren ebenso zahlreich vertreten.
Die Austrian Mantrailing Academy zeigte Vorführungen mit ihren Rettungshunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. 
Ebenso wurde ein Fettbrand mit Fettexplosion simuliert und die Zuschauer wurden informiert, worauf man unbedingt achten soll und wie man einen Fettbrand auf keinen Fall löschen sollte. 

Ein Highlight des Schulfestes war auf jeden Fall die Verabschiedung von VDir. OSR Gabriele Stangl, die mit Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, und von den Kolleginnen und Schülern gleich zu Beginn der Veranstaltung fulminant mit Liedern und Geschenken - unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Bildungsdirektion und Gemeinde - überrascht wurde. 

Wir danken allen beteiligten Einsatz-Organisationen für die gute Zusammenarbeit, für die tolle Vorbereitung und für die gelungenen Vorführungen.


DANKE 

 

mehr Bilder

Letzter Schultag für unsere liebe Frau Direktor

Durch ein Spalier mit 222 Kindern und allen Lehr- und Betreuungspersonen wurde unsere liebe Frau VDir. OSR Gabriele Stangl an ihrem letzten Schultag ins Freie geleitet.
Selbst gebastelte Blumen der Kinder und Rosen der Lehrerinnen/Betreuerinnen zierten den Weg. Auch für die musiklische Begleitung war gesorgt - ein Schüler der 3.b Klasse begleitete sie mit seiner Harmonika.

Wir trennen uns nur ungern von unserer Frau Direktor und wünschen ihr das Allerbeste im wohlverdienten Ruhestand!

mehr Bilder

GRAZTAGE der 4.c - Unsere Abschlussfahrt

 Vom 30.5 bis 1.6. 2022 war die SUPERheldenklasse unterwegs...

 
In den ersten beiden Tagen sahen und besuchten wir endlich alles, worüber wir im Unterricht  über GRAZ ausgiebig gelernt hatten: Grazer  Dom, Kunsthaus,  Erzherzog Johann Brunnen, Zeughaus  Joanneum, Schlossberg, Schloss Eggenberg...und vieles mehr
 
Am 3. Tag fuhren wir zum ERZBERG, wo wir eine abenteuerliche Fahrt mit dem " Riesentaxi " , dem HAULY, unternahmen...
Danach ratterten wir in den Stollen mit der "Katl". 
Zum Abschluss überraschte uns Oliver Sperl (Papa von Marcel) mit einem Stopp am Leopoldsteiner See, wo die Kinder noch planschen konnten und viel Spaß hatten.
 
Besonders wohl fühlten wir uns im Schloss St.Martin und genossen eine gute Verpflegung und eine sehr freundliche Betreuung. 
 
DANKE an Christine Pranger,  die uns drei Tage begleitete!

 

mehr Bilder

Projekttage - Graz

Den vierten Klassen der Volksschule Gnas war es nach zweijähriger, coronabedingter Pause, endlich wieder möglich, ihre dreitägigen Projekttage in Graz durchzuführen. Nachdem bereits im Sachunterricht zum Thema Graz einiges erarbeitet wurde, konnten die SchülerInnen die vielen Sehenswürdigkeiten ihrer Landeshauptstadt (Schlossberg, Landhaus, Zeughaus, Grazer Burg, Schloss Eggenberg, Opernhaus, Grazer Dom, Kunsthaus, Murinsel) hautnah erleben.

Der Spaß durfte bei all dem Wissenswerten auch nicht zu kurz kommen - daher war die Schlossbergrutsche ein ganz besonderes Highlight!

Unterkunft und Verpflegung genossen die Kinder an allen drei Tagen im wunderschönen Schloss St. Martin.

Den Abschluss bildeten für die 4.a und 4.b Klasse der Workshop und die Ausstellung „Schmeckt’s“ im Kindermuseum Frieda und Fred, sowie für die 4.c Klasse die Fahrt zum Erzberg.

Für die Kinder waren es allesamt erlebnisreiche, lustige und interessante Tage, die sie gemeinsam in Graz, zum Abschluss ihrer Volksschulzeit, verbringen durften.
 

 

Theaterflöhe

15 Theaterflöhe haben am diesjährigen unverbindlichen Gegenstand DARSTELLENDES SPIEL teilgenommen. 
Durch coronabedingte Einschränkungen waren wir gezwungen,  uns über Monate nur jeweils in einer kleinen (klassenhomogenen) Gruppe zu treffen. 
 
Trotzdem  nahmen wir uns zum Ziel,  3 Theaterstücke als GESCHENK zum ABSCHIED für unsere liebe Frau Direktor zu spielen...
1. GESCHENK  - Zeit
2. GESCHENK  - Glück 
3. GESCHENK - Lebensfreude, Fröhlichkeit und Zufriedenheit 
 
Am 30.6 und 1.7 war es dann soweit....jeweils 5 Kinder einer Klasse(4.a, 4.b,4.c) spielten in mehreren Rollen eine Geschichte den 1. und 2. Klassen  wie auch der VSKL im Turnsaal vor, ebenso wurde ein Vormittag den 3. und 4. Klassen gewidmet. 
 
Bei dieser Vorführung überraschten wir unsere liebe Frau Direktor,  die auf einem besonderen "Thron " mitten unter den Kindern Platz nehmen durfte.
Nach jeder Vorführung holten wir sie mit tosendem Applaus auf unsere Bühne und übergaben ihr ein symbolisches Geschenk. 
 
Dabei flossen viele Tränen der Dankbarkeit....
 
Den Donnerstagabend (30.6) nutzten wir, um vor den  ELTERN,  GROSSELTERN und FREUNDEN  zu spielen.
DANKE an den Elternverein,  der uns mit einer Spende für das leibliche Wohl danach unterstützt hat!
 
DANKE an meine engagierten Theaterflöhe,  die mit viel Einsatz und voller Freude diese Vorstellungen möglich gemacht haben... 
mehr Bilder

Ausflug ins Obstparadies der 1.a und 1.b

Gemeinsam mit der 1.a Klasse sind wir (1.b) nach Kalch ins Burgenland gefahren und haben das Obstparadies besucht. Wir haben viel Neues über Bienen gelernt, durften mit der Becherlupe Insekten suchen und haben verschiedene Obstbäume kennengelernt. Abschließend gabs noch eine leckere Verkostung mit Bio-Kirschen sowie Bio-Äpfel.

Einführung in die Volksmusik

Daniel Maier ist Musikschullehrer und hat uns eine Einführung in die Volksmusik gegeben. Wir haben gemeinsam gesungen sowie getanzt und durften sogar Instrumente ausprobieren. Danke für deinen Besuch in der 1b-Klasse.

Wandertag der 3.b

Am 1. Juli unternahm die 3. b einen Wandertag. Mit „Mamataxis“ wurden wir zu Familie Rauch gebracht, wo wir sofort mit selbstgemachten Köstlichkeiten und Getränken versorgt wurden.

Gestärkt ging unsere Wanderung los. Wir konnten den Bockberg und die umliegende Gegend bewandern. Dabei durften wir die Aussicht nach Straden, bis hin zur Riegersburg genießen. Glücklicherweise hatten wir einige Waldwege dabei, da das Wetter uns ganz schön schwitzen ließ.

Kühe, Schafe, Enten, Hunde, Hasen und vieles mehr konnten wir auf dem Weg zu Familie Liebmann bestaunen. Dort angekommen wurden wir gleich wieder mit Weckerln und Mehlspeisen der Mamas verwöhnt. Die Kinder konnten einen tollen Vormittag mit Spieleparcours, Kinderdisco und Sport genießen. Zu Mittag gab es dann sogar noch Hotdogs für alle!

Vielen Herzlichen Dank an alle Mamas, die uns verköstigt und transportiert haben. Ein besonderes Danke aber an die Organisatorinnen Frau Rauch und Frau Liebmann! Wir hatten einen wunderschönen Vormittag.

2.b und 2.c auf Sonderfahrt

Eine Sonderfahrt mit der Gleichenberger Bahn durften die Kinder der 2.b und der 2.c am Dienstag, dem 14.6.2022 genießen.
Die Zugfahrt führte die Kinder von Gnas nach Feldbach. Diese exklusive Fahrt war ein richtiges Highlight für die Kinder und 
die Lehrerinnen. 
In Feldbach angekommen, ging es durch die Stadt zum Motorik-Park, wo geturnt, gespielt, gechillt und gejausnet wurde.
Ein Spaziergang durch die Stadt und im Abschluss ein Eis rundeten dieses Erlebnis gekonnt ab.
Es war ein herrlicher Vormittag mit viel Spaß!
Danke auch an Christine Pranger für die Begleitung.
 

mehr Bilder

3.b Klasse auf Bezirksrundfahrt

Am 9. Juni erkundeten die Kinder der 3.b-Klasse ihren Heimatbezirk. Im Vorhinein wurde viel über unseren Bezirk Südoststeiermark gelernt. Die Buben und Mädchen präsentierten Sehenswürdigkeiten in Form von Referaten. Einige konnten wir an diesem Tag besuchen. Unsere Tour startete bei der 40m hohen Vulkanlandaussichtswarte in Frutten-Gießelsdorf. Sie bietet eine Rundumblick über den Bezirk. Leider war unsere Sicht wetterbedingt nicht wie gewünscht. Doch einige mutige Kinder trauten sich trotzdem bis ganz hinauf. Wir fuhren über St. Anna und Kapfenstein in die Bezirkshauptstadt Feldbach, bei der es mit einer Sightseeing Rallye einiges zu entdecken gab. Danach ging es weiter zur Sehenswürdigkeit schlechthin, der Riegersburg. Wir marschierten den Burgweg durch alle sieben Tore hinauf und fanden viele geheime Plätze des Burggespenstes Rüdiger. Oben angekommen konnten sich alle bei einem Mittagessen stärken. Die Burg von innen zu erkunden, war der nächste Programmpunkt. Bei einer tollen Führung konnten alle wieder viel Neues lernen. Für einen perfekten Abschluss des Tages durfte natürlich die Greifvogelschau nicht fehlen. Die Buben und Mädchen bestaunten mit großen Augen die Künstler der Lüfte. Es war ein gelungener Tag, der sicher allen ewig in Erinnerung bleibt.

mehr Bilder

Kinder der 1.b basteln mit Weiden

Basteln mit Weiden

Die Arbeit mit Weiden ist ein altes Handwerk, das fast in Vergessenheit gerät. Claudia Stolzer aus St. Stefan im Rosental beherrscht dieses Handwerk noch und hat der 1b-Klasse gezeigt, wie das richtig funktioniert.

Danke an Claudia, die mit uns coole Flöße gebastelt hat.

https://www.claudia-augenweide.at/

Leseomas in der 1.b und 1.c

Leseomas

Das Lesenlernen ist ein hochkomplexer Prozess und braucht viel Übung, dabei unterstützen uns seit April unsere Leseomas Christine und Rosi. Sie kommen einmal in der Woche in die 1b und 1c Klasse zum Lesen. Christine und Rosi sind Pensionistinnen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.  

Vielen Dank für eure Unterstützung!

"Hallo Auto" in der 3.b Klasse

Am 30. Mai 2022 durfte die 3.b am ÖAMTC Workshop „Hallo Auto“ teilnehmen.

Einige Schüler und Schülerinnen stellten aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merkten, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben. Danach überlegten die Kinder, wie der Bremsweg eines Fahrzeuges, das mit 50km/h unterwegs ist, aussehen könnte.  Sie schätzten den vermeintlichen Haltepunkt ab und markierten ihn mittels Verkehrsleitkegeln. Um den Kindern zu vermitteln, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, durfte jedes Kind mit dem Auto mitfahren und selbst bis zum Stillstand bremsen. Das war für alle eine tolle Erfahrung und hat großen Spaß gemacht.

Kinderpolizei in der 3.b

Auch heuer wieder dürfen Buben und Mädchen der dritten Klassen bei der „Kinderpolizei“ mitmachen. Schon im Vorhinein wurden die Kinder der 3.b im Sachunterricht auf die Aufgabenbereiche und Sicherheitsthemen vorbereitet. Im Rahmen der Verkehrserziehung bekamen wir dann am Montag, 30. Mai 2022, Besuch von Robert Plaschg von der Polizei Gnas. Dabei wurden wir über die Aufgaben der Polizei noch genauer aufgeklärt. Am Posten der Polizei Gnas, zeigte  und erklärte er uns die Büros, Dienstwaffen, und weitere Dinge, die für die Arbeit als Polizist oder Polizistin notwendig sind. Im Anschluss besichtigten wir noch das Polizeiauto. Das Highlight war die Tempomessung mitten im Ort. Die Kinder durften vorbeifahrende Autos mit der Laserpistole kontrollieren. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch viele Geschenke (Schlüsselanhänger, Stifte uvm.) und einen Ausweis. Sie dürfen sich nun offiziell „Kinderpolizisten und „Kinderpolizistinnen“ nennen. Es war für alle eine lehrreiche, spannende und interessante Zeit, die ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön an Herrn Robert Plaschg.

Besuch der 2. Klassen bei der Feuerwehr Gnas

Die drei 2. Klassen durften am Mittwoch dem 25.5.2022 der Feuerwehr Gnas einen Besuch abstatten. 

Dabei konnten die Kinder in Gruppen eingeteilt, die Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzgeräte inspizieren, ausprobieren und mit der Schlauchpumpe ein "in Flammen stehendes Haus" löschen. 
Als Highlight des Vormittags konnten die Kinder sogar einen richtigen Brand mit dem Feuerlöscher bekämpfen. 
Auch der sehr interessante Film über die überaus wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, die bereits seit 1877 besteht, beeindruckte die Kinder sichtlich.
Ihnen wurde auf eindrucksvolle Weise bewusst gemacht, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr ist. 

Mit Sicherheit befinden sich unter den Kindern zukünftig Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen.

Wir - die Kinder der 2. Klassen samt Lehrerinnen - möchten uns auch auf diesem Wege recht herzlich bei den Feuerwehrmännern der FF Gnas bedanken.
Es war ein einzigartiges, tolles Erlebnis. Vielen Dank für den lustigen und lehrreichen Vormittag! 
 

mehr Bilder

Osterbesuch der 2.b im Pflegeheim Gnesaha

Am Donnerstag dem 7. April 2022, durfte die 2.b Klasse den Bewohnern des Pflegeheims "Gnesaha" einen kurzen Besuch abstatten.
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde im Freien mit den Bewohnern gesungen, geklatscht und gelacht. 
Die Kinder überreichten anschließend 80 selbstgebastelte Osterhühner.
Die Freude unter den Bewohnern war riesengroß.
Zum Abschluss wurden die Kinder auf Muffins und Getränke eingeladen. 

Wir bedanken uns recht herzlich für den lustigen Vormittag .... und wünschen "FROHE OSTERN"

mehr Bilder

Lesung von Kinderbuchautorin Sonja Kaiblinger

An zwei Freitagen im Mai durften wir einen besonderen Gast in unserer Schule begrüßen.

Frau Sonja Kaiblinger, österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin, las aus ihren Büchern. 
Den Kindern wurde ein alternativer Zugang zu den verschiedenen Lektüren geboten.  
Im Anschluss der Lesung konnten sie mit der Autorin sprechen und Autogrammkarten abholen. 

Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Lesung! 

Kids meet Energy

Die Freude war groß! Nach den strengen Corona-Beschränkungen im Schulbetrieb konnte das lehrreiche Energieprojekt erfreulicherweise auch in diesem Schuljahr umgesetzt werden! So kamen an unserer Volksschule die Kinder aller drei 4. Klassen in den Genuss dieses besonderen Projekts „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“. Damit erhöht sich die Anzahl zertifizierten „Energieschlaumeier“ in unserer Marktgemeinde auf 337!

Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Ziel der Aktion ist unsere steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und den Kindern eine Berufsorientierung Richtung technische Berufe zu geben. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll!

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl werden alle erzielten Energieeinsparungen in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In der letzten von insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht. Die Kinder wurden über die derzeitigen Energieeinsparmöglichkeiten informiert. Spielerisch erforscht wurde auch welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Bei Versuchen mit weltweit einzigartigen Experimentierboards wurde die Funktion von Photovoltaikmodulen erforscht. Großes Staunen gab es, weil man mit diesen Boards die Sonnenenergie sogar hören kann!

Krönender Abschluss des Projektes war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Gerhard Meixner, Vizebürgermeisterin Elisabeth Triebl, Direktorin OSR Gabriele Stangl, den Klassenlehrerinnen Cornelia Di Battista, BEd (4a), Dipl.-Päd. Maria Hammer-Remschnigg mit Schulassistentinnen Lydia Riedl, Lydia Kniewallner (4b), Dipl.-Päd. Ursula Ferko mit Praktikantin Julia Suppan (4c) und dem Vortragenden Mag. Sorin Chermaci. Mit großem Stolz und viel Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Erinnerungsfoto ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate.

Ruhestand Johnny Maier

Unser Nachmittagsbetreuer Johnny Maier trat in den Ruhestand!

DANKE

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Nach wochenlangem, fleißigem Üben konnten die SchülerInnen der 4.a, mit Klassenlehrerin Cornelia di Batista, der 4.b , mit Klassenlehrerin Maria Hammer-Remschnigg, sowie der 4.c, mit Klassenlehrerin Ursula Ferko, ihre Radfahrausweise bei strahlendem Sonnenschein in Empfang nehmen!
Die beiden Polizisten Robert Plaschg und Hans Rauch hatten dabei den praktischen Teil der Radfahrprüfung übernommen!
Viel Glück unseren jungen RadfahrerInnen im Straßenverkehr!!!

Weihnachtspakete Aktion 2021

Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung der "Weihnachtspaketeaktion 2021" vom Rotary-Club Feldbach für rumänische Kinder.

Wir konnten 184 Packerl übergeben, die bestimmt vielen Kinder eine große Freude bereiten. 

Mobilitätsworkshop der 3. Klassen

Im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche Österreich wurde auch heuer wieder eine Apfel-Zitronen-Aktion mit der Volksschule Gnas und der Polizeidienststelle Gnas durchgeführt. Im Bereich der Bushaltestelle - hier gilt Tempo 30 – wurden alleine am ersten Tag rund 30 Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit angehalten. Nur 3 davon fuhren zu schnell und erhielten eine Zitrone dafür. Die Autofahrer und Autofahrerinnen, die sich an die Begrenzung hielten, bekamen eine Apfel. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen gab es auch für jedes Kind einen Apfel. Herzlichen Dank an Obstbau und Obstveredelung Haas für die Spende der erntefrischen Bio-Äpfel! Außerdem durften alle dritten Klassen am Mobilitätsworkshop teilnehmen. Dabei lernten die Kinder, wie wir mobil sein können und welche Auswirkungen das auf unsere Umwelt hat. Anna Maria Maul vom Klimabündnis Steiermark machte mit den Schülern und Schülerinnen spannende Spiele und Experimente zu den Themen Treibhauseffekt, CO2, Emissionen verschiedener Verkehrsmittel, Alternativen zum Elterntaxi. Außerdem ging es um die Verkehrssicherheit beim Radfahren und Zu-Fuß-Gehen und die positiven Effekte auf die Umwelt und unsere Gesundheit. Die Kinder unserer Volksschule hatten einen lehrreichen und lustigen Vormittag!