Wandertage

Wandertag der 2.a und 2.c Klasse

Gemeinsam nutzten wir, die 2.a und 2.c Klasse, die schönen Herbsttage und sind zum Obstbau Haas gewandert. Auf dem Weg dorthin hatten wir Glück, denn wir kamen zufällig beim Füttern der Pferde am Gut Lichtenberg vorbei. Auch wir durften helfen die Pferde und Hasen am Hof zu füttern. Auf der gemütlichen Terrasse stärkten wir uns kräftig und konnten gemeinsam den weiteren Weg antreten. Beim Obstbau Haas genossen wir die wunderschöne Aussicht über Gnas. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule, wo uns herrlich gebratene Kastanien erwarteten.

Die wunderbare Herbststimmung, die gemütlichen Gespräche beim Gehen und die leckeren Kastanien bereiteten uns einen wunderschönen Wandertag.

mehr Bilder

Wandertag der 1. Klassen

Die drei 1. Klassen haben noch das schöne Herbstwetter genutzt und einen Wandertag Richtung Grabersdorf unternommen. Beim Sportplatz in Raning wurde eine Pause gemacht und wir haben uns mit einer Jause gestärkt. Weiters haben wir die tollen Tafeln entlang des Baches Richtung Grabersdorf betrachtet und sind dann wieder gemütlich zur Schule zurückmarschiert.

Wir konnten die Zeit nutzen und mit den SchulkollegInnen der Nebenklassen tratschen und spielen. 

 Die Lehrerinnen der 1. Klassen

 

mehr Bilder

Ausflug zum Spielplatz (2b + 4b)


Gemeinsam machten sich die 2b und die 4b auf dem Weg zum Spielplatz nach Raning.
Wir hatten herrliches Wetter und eine tolle gemeinsame Zeit.

 

Wandertag der 3.b

Am 1. Juli unternahm die 3. b einen Wandertag. Mit „Mamataxis“ wurden wir zu Familie Rauch gebracht, wo wir sofort mit selbstgemachten Köstlichkeiten und Getränken versorgt wurden.

Gestärkt ging unsere Wanderung los. Wir konnten den Bockberg und die umliegende Gegend bewandern. Dabei durften wir die Aussicht nach Straden, bis hin zur Riegersburg genießen. Glücklicherweise hatten wir einige Waldwege dabei, da das Wetter uns ganz schön schwitzen ließ.

Kühe, Schafe, Enten, Hunde, Hasen und vieles mehr konnten wir auf dem Weg zu Familie Liebmann bestaunen. Dort angekommen wurden wir gleich wieder mit Weckerln und Mehlspeisen der Mamas verwöhnt. Die Kinder konnten einen tollen Vormittag mit Spieleparcours, Kinderdisco und Sport genießen. Zu Mittag gab es dann sogar noch Hotdogs für alle!

Vielen Herzlichen Dank an alle Mamas, die uns verköstigt und transportiert haben. Ein besonderes Danke aber an die Organisatorinnen Frau Rauch und Frau Liebmann! Wir hatten einen wunderschönen Vormittag.

Wandertag der 3.c - Mammutklasse

Wandertag 2.b zur Wollmühle / Alpakas

Am Donnerstag, den 08.10.2020, meinte es der Wettergott sehr gut mit uns.

Bei strahlendem Sonnenschein, machten sich die Kinder der 2.b Klasse, die Klassenlehrerin und zwei Begleitpersonen auf den Weg zur `Wollmühle` in Raning. Der Name lässt vermuten, dass dort Schafe leben und deren Wolle verarbeitet wird.

Tatsächlich, leben dort aber um die 30 Alpakas, aus deren Fell, qualitativ hochwertige Wolle gesponnen wird, sehr zufrieden und artgerecht.

Wir durften die liebenswerten und ruhigen Tiere nicht nur streicheln und viel über ihre Herkunft und Besonderheiten erfahren, sondern hatten auch Zutritt zur Werkstatt.

Dort haben wir sehr viel Wissenswertes über den gesamten Ablauf der Wollproduktion erfahren. Wir hätten am liebsten den gesamten Tag beim Hof der Wollmühle verbracht.

Auf dem Rückweg zur Schule, machten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in Raning.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleit-Mamas und dafür, dass wir unter den gegebenen Umständen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln einen so netten Einblick auf dem Alpaka-Hof der Familie Roll, bekommen durften.

mehr Bilder

Wandertag der 4.b zur Rindenkapelle

Wanderung der 2.b zum Bienenhaus

Am 17.9.2019 unternahmen 15 tüchtige Bienchen der 2.b Klasse mit ihrer Lehrerin Michaela Hofer und ihren beiden Betreuerinnen Lydia Kniewallner und Lydia Riedl eine Wanderung zum Bienenhaus nach Ebersdorf. Herr Niederl erzählte uns viel Neues, zeigte uns die vielen vielen Tausend Bienen, und weckte das Interesse der Kinder so sehr, dass es uns schwer fiel, Abschied zu nehmen.
Mit Honig im Gepäck wanderten wir weiter und trafen auf unserem Weg auf eine weitere interessante Station. Der "Köllafranzl" zeigte uns, wie man Kürbiskerne richtig wäscht und trocknet.
Auf unserem Weg trafen wir auch auf viele viele Tiere der Wiese und des Waldes.
Zum Abschluss durften die Kinder sich noch auf dem JUFA-Spielplatz vergnügen und so ging ein wunderschöner Wandertag auch wieder zu Ende. 

mehr Bilder